Holistische Gesprächstherapie

Holistische Gesprächstherapie

LotusblüteZusätzlich biete ich meinen Patienten die Möglichkeit einer begleitenden Gesprächstherapie und Körperarbeit an.

Bei der Frage was uns und unseren Körper denn in ein Ungleichgewicht bringt, kommt man sehr schnell zu der Erkenntnis, das abgesehen von Unfällen, Vergiftungen, Mangelernährung, Naturkatastrophen etc. , alle Erkrankungen eine psychologische Komponente haben.

Sowie eine starke Furcht oder Angst den Menschen lähmt und handlungsunfähig macht, kann eine starke Aufregung oder ein großer Ärger für extremen Blutdruckanstieg, Herzrasen etc. führen.

Aus alten „archaischen“ biologischen Programmen kann man lesen, das sowohl die Schockstarre (Todstellreflex) einen biologischen Sinn hat, nämlich dass das Raubtier sein Interesse an der Beute verliert wenn es sich nicht mehr bewegt, als auch der Stresszustand eines Ärgers, Streites, Aufregung. Hier wird der Körper durch Ausschüttung von Stresshormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Kortisol) in einen sympathikotonen Zustand versetzt um sein Gegenüber zu bekämpfen oder aus der Situation zu fliehen (Fight- or Flight Situation).

Aus der Sicht des Körpers ist ein jedes Symptom das er zeigt sinnvoll und biologisch richtig und wichtig. Wir müssen wieder lernen die Zeichen der Symptome richtig zu lesen und zu verstehen.

In der Natur hat und macht alles Sinn, man muss nur wieder lernen es zu verstehen.

Da der Mensch oft dazu neigt innere und äußere Konflikte entweder zu vermeiden, sie zu ignorieren oder sie einfach nicht auf eine adäquate Art und Weise lösen kann, tendiert er lieber dazu lebenslang Medikamente einzunehmen, von einer Therapie zur, und von einem Therapeuten zum anderen zu springen, sich operieren, bestrahlen oder impfen zu lassen.

Das Verständnis der Natur im Allgemeinen und der eigenen Natur im Besonderen macht den Menschen wieder freier, klarer, handlungsfähig und damit unabhängiger von Therapien und Medikamenten.
Damit muss er allerdings wieder die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Ein ausgeglichenes Leben zu führen (in der Mitte zu sein, in Balance zu sein, im Equilibrium zu sein), bedeutet mit dem schädlichen Verhalten aufzuhören und mit konstruktivem Verhalten zu beginnen.

Wer hat den Mut sein Leben zu verändern?

Oder wer bleibt bei seinen Wahrheiten die ihm das Leben schwer machen, und ihn irgendwann in schwierigen Situationen, Krisen, Schicksalsschlägen völlig handlungsunfähig machen?

Wenn man sich fragt „Woran krankt es denn wirklich?“, findet man immer eine bestimmte Lebenshaltung hinter jeder Symptomatik. Ob es der jeweilige Umgang mit seinem Körper, mit seinen Mitmenschen oder sich selbst ist, wird immer aus den jeweiligen Programmierungen der derzeitigen Persönlichkeit heraus gesteuert. Oft folgt man bestimmten Mustern aus Gewohnheit, Tradition, Bequemlichkeit, Angst oder Bedürftigkeit. Man hat nie hinterfragt warum man bestimmte Dinge tut oder sie eben unterlässt.

Wenn es darum geht schädliche, krankmachende, unausgeglichene Verhaltensmuster und Lebenswahrheiten aufzuspüren und zu ändern, um den Weg zu einem Gleichgewicht (Equilibrium) auf allen drei Ebenen (Körper, Psyche, Geist) zu erreichen, arbeite ich nach holistisch hermetischen Prinzipien.

§ 4 (Organon der Heilkunst)

Er ist zugleich ein Gesundheit-Erhalter, wenn er die Gesundheit störenden und Krankheit erzeugenden und unterhaltenden Dinge kennt und sie von den gesunden Menschen zu entfernen weiß.

Dabei helfe ich den Patienten nach den Techniken von Franz Bardon und Dr. Stylianos Atteshlis einen Weg der Selbsterkenntnis zu gehen um so auch in den schwierigsten Situationen des Lebens jederzeit handlungsfähig und ausgeglichen zu bleiben.